IKT Services

Projekt 3.2 des Schaufensters Elektromobilität Niedersachsen


Ladesäulenreservierungs-Dienst

Buchungen müssen verlässlich sein. Bei der Buchung einer Ladesäule wird diese für eine Person reserviert; nur sie kann einen Ladevorgang starten. Buchungen können bequem von unterwegs per Smartphone-App vorgenommen werden; um den Ladevorgang zu starten können Kunden ebenfalls die App nutzen oder ihre Identität direkt vor Ort verifizieren lassen. Sollte es zwischen der Buchung und dem Besuch des Kunden einen Defekt bei der Ladesäule geben oder sollte sie auf Grund irgendwelcher Umstände nicht mehr erreichbar sein, wird der Kunde über die App informiert und ihm wird eine Ausweichmöglichkeit in der Nähe angeboten.

Diese App bietet damit auch einen einfachen Zugang zu den Ladesäulen in Niedersachsen zusätzlich zu den verschiedenen Kundenkarten (wie z.B. in dem Teilprojekt 4.7 über die Mobilitätskarte realisiert).

Die App wird außerdem die Möglichkeit bieten über die Navigationsfunktion der Smartphones eine Navigation zu den Ladesäulen zu starten. So haben auch ortsfremde Benutzer die Möglichkeit Ladesäulen zu finden.

Es wird zudem angestrebt Ladesäulen anzuzeigen, welche nicht mit dem System buchbar sind. Obwohl diese Ladesäulen über die App weder gebucht noch entsprechende Bezahlvorgänge durchgeführt werden können, können sie trotzdem gefunden und ggf. durch andere Bezahlmodi ein Tankvorgang gestartet werden.

Die komola GmbH aus Braunschweig entwickelte im Schaufenster Elektromobilität einen Ladesäulenreservierungs-Dienst mit den Funktionen Authentifizierung, Reservierung und Abrechnung. Als Bestandteile wurden Apps für die gängigen mobilen Betriebssysteme iOS und Android realisiert. Außerdem gibt es eine Webapplikation, auf die per Browser zugegriffen werden kann, die die Standorte von Ladeinfrastruktur anschaulich darstellt.

Bildbeispiele der Apps für iOS und Android: