IKT Services

Projekt 3.2 des Schaufensters Elektromobilität Niedersachsen


Kundenorientierte Mobilität

Die Planung und Durchführung von elektromobilen Reisen birgt besondere Herausforderungen. Zum einen müssen die geringere Reichweite und Flexibilität (Ladezeiten) von Elektrofahrzeugen bei der Reise bei der Planung und Durchführung besonders bedacht werden, z. B. durch spezifische Informationen zu Verfügbarkeit und Orten von Ladepunkten. Zum anderen muss aufgrund der genannten Einschränkungen von Elektrofahrzeugen der Wechsel auf andere Verkehrsmodi (z. B. Bahn) nahtlos unterstützt werden. Dabei müssen auch die besonderen Bedürfnisse (z. B. bzgl. Kosten), Möglichkeiten (Besitzer eines Elektrofahrzeugs oder einer Bahncard) und das Reiseverhalten (z. B. regelmäßige Wege vs. einmalige Strecke) des Kunden berücksichtigt werden, um eine hohe Kundenakzeptanz unterstützender Softwareanwendungen, aber auch der Elektromobilität insgesamt zu erreichen.

Die in diesem Dienst angebotenen Informations- und Assistenzservices werden dem Endnutzer z. B. per mobiler App zur Verfügung gestellt und beinhalten auch proaktive Informationen (per Push-Dienst) während der Reise (z. B. Staumeldungen).

Der Service umfasst dabei im Einzelnen:

  • die kundendatengestützte multimodale (verkehrsmittelübergreifende) Reiseauskunft, -planung, -unterstützung
  • die Erfassung von Kundenfeedback. Hierzu gehört zum Beispiel die automatische Bewertung und Empfehlung möglicher Reisealternativen anhand individueller Nutzerpräferenzen
  • die Erfassung des eigentlichen Mobilitätsverhaltens der Reisenden auf Basis von Eingabedaten und aufgezeichneten Nutzungsdaten
  • Ansätze zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens eines Kunden (z. B. hinsichtlich Nachhaltigkeit)
  • die (automatisierte) Planung und Verwaltung von Mitfahrgelegenheiten
Reiseplanung mit Guyde