Die IKT Services im Detail:
Einfacher Dienst zum Suchen und Buchen von Ladesäulen; ergänzend werden Verfügbarkeit und Status der Ladesäule angezeigt. Außerdem wird dem Fahrer bei einer Fehlbelegung oder einem Defekt eine alternative Ladesäule angeboten.
Der Dienst stellt eine Verbindungssuche für alle Mobilitätsanfragen zum öffentlichen Verkehr zur Verfügung – ergänzt um kombinierte Auskünfte mit Fußwegen, dem Fahrrad und dem Elektro-PKW.
Dieser Dienst liefert eine Ankunftsprognose für Regionalzüge auf der Basis von Ortungs- und Betriebsdaten, z. B. für die Ermittlung einer zuverlässigen Reise- und Ankunftsplanung auch im Regionalverkehr.
Dieser Informations- und Assistenzdienst optimiert die Mobilitätsauskunft für den Endkunden durch Berücksichtigung seiner Präferenzen und ergänzt sie um eine Mitfahrzentrale.
Gezielte Marketingaktivitäten basieren auf einer integrierten Verwaltung von Kunden-Stamm- und Transaktionsdaten in einer Datenbank, auf der ein CRM-System aufsetzt. Ergänzend werden Analysefunktionen sowohl für den Endkunden als auch für Mobilitätsanbieter angeboten.
Aufbau eines speziell für eMobilitäts-Anwendungen angepassten WLANs an Ladestellen. Das öffentliche Netz steht während der Laufzeit des Schaufenster-Projektes zur Verfügung. Zudem wird die bereits bestehende WLAN-Infrastruktur eingebunden.
Realisierung eines auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen zugeschnittenen Karten- und Standortinformationsdienstes, der u. a. eine optimierte Wegberechnung ermöglicht und die mit der noch verfügbaren Akkuleistung erreichbaren Ziele bestimmt.
Im Rahmen dieses Services wird verschiedenen Zielgruppen einfacher Zugang zu aussagekräftigen Daten zur eMobilität – u. a. Statistiken zum Nutzerverhalten – gewährt.
Der Markterfolg von neuen Technologien wird von einheitlichen Standards begünstigt, deshalb wurden entsprechende Analysen durchgeführt und Handlungsempfehlungen für Standards abgeleitet, um die breite Akzeptanz von eMobilität zu erreichen.